JHV 23.02.2024    
27.01.2024 / Der Vorstand

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2024

Liebe Mantas,
gerne möchten wir unsere Jahreshauptversammlung am Samstag, den 23.02.2024 ab 18.30 Uhr im Kehler Hof in Rastatt durchführen.
Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen!

Tagesordnung:
  1. Begrüßung
  2. Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Einladung
  3. Feststellung der Beschlussfähigkeit
  4. Jahresbericht des ersten Vorstandes
  5. Jahresbericht des Kassierers
  6. Prüfungsbericht der Kassenprüfer
  7. Entlastung des Vorstandes
  8. Neuwahlen
      – 2. Vorsitzender
      – Kassenwart
      – Kassenprüfer
  9. Anträge
10. Verschiedenes

Mit freudigem Flossenschlag

1. Vorsitzender
Max Wagner


Abtauchen am Lindensee 
05.11.2023 / Der Vorstand

Ein gelungener Jahresabschluss für die Taucher des TSV Manta 

Am Samstag, den 4. November 2023, trafen sich neun Tauchbegeisterte am Anglerheim am Lindensee, um einen gemeinsamen Tauchgang zu unternehmen. Alex, Domenik, Daniel, Thorsten, Uwe, Marcel und Norbert, hatten ihre Tauchausrüstung dabei, während Max und Leonie die Kameras schulterten.

Um 14.00 Uhr begann das Umziehen in die Tauchausrüstung, was bei Uwe etwas länger dauerte, aber er schaffte es noch rechtzeitig, bevor die Gruppe ins Wasser ging. Noch einen letzten Buddy-Check, dann tauchten wir ab. 

Der Lindensee bot uns eine interessante Unterwasserlandschaft mit alten Baumstämmen, Barschen, die neugierig um uns herumschwammen, aber leider keine Welse oder Karpfen, die es auch im See gibt. Auch leeren Flaschen, die hineingeschmissen wurden, haben wir wieder gefunden. Die Sicht war etwas trüb, daher waren Lampen notwendig, um die Umgebung zu erkunden. Die maximale Tiefe, die wir erreichten, war um die 7 Meter bei 14 Grad Wassertemperatur.

Nach 50 Minuten kamen die Ersten von uns wieder wohlbehalten an die Oberfläche. Wir packten unsere Sachen zusammen und gingen zurück zum Anglerheim, wo wir von zwei Mitgliedern des Angelsportvereins begrüßt wurden. Dort ließen wir den Tag bei einem Dekobier und Wienern aus der Thermoskanne, die Max und Leonie mitbrachten, ausklingen. Einige wärmten sich am Kaminfeuer, während andere viel Angler- und Taucherlatein erzählten. 

Es war ein gelungener Jahresabschluss für uns Manta´s und wir freuen uns schon auf die nächsten Tauchgänge.

Weitere Bilder findet Ihr in unserer Mediathek

.. und auch das gab es noch diese Woche: Papiermüll im Badesee 
07.07.2023 / Der Vorstand



      


40 Jahre Manta Rastatt 
Seeübernachtung Juli 2023 
07.07.2023 / Der Vorstand

All die Wochen vor dem 01.07.2023 waren von Sonnenschein und  Hitze geprägt, doch umso näher der Termin unserer Seeübernachtung heranrückte, desto schlechter wurde das Wetter. Doch Neptun scheint uns wohlgesonnen zu sein, denn bis auf ein paar kleine Schauer blieb es weitestgehend trocken. So bauten wir unsere Zelte für unsere Übernachtung auf, was schon an sich ein kleines Abenteuer war. Der Platz vor der Anglerhütte ­– die uns freundlicherweise die Anglerkameradschaft Ötigheim mit samten See überließ - an dieser Stelle noch ein dickes DANKESCHÖN dafür ­– füllte sich nach und nach. 
Uns allen war nun klar: der 1. Tauchgang steht an. Noch kurz gestärkt und dann ran an das Equipment und ans Wasser geschleppt. Gleich 12 Taucher sprangen ins Wasser.

Manche machten es sich zur Aufgabe den See zu säubern, andere beobachteten riesige Barschschwärme die durch einen Wald von Wasserpflanzen schwammen oder Sonnenbarsche die sich in den schillerndsten Farben zeigten.

Sonntags um 18:30 kam dann doch ein wenig Unruhe auf … der Grill ist noch nicht 
an und der Hunger ist groß. Kurzum heizten wir den Grill an und brutzelten 
unser Essen.

Nach unserem Essen machten manche noch ein Verdauungstauchgang, mit dem Versuch das Dekobier unter Wasser zu trinken. 
Wir an Land gebliebenen sahen beim Öffnen der Flaschen unter Wasser nur die Oberfläche schäumen. So mancher konnte vor Freude nicht mehr an sich halten.

Den Tagesabschluss verbrachten wir gemütlich mit Geschichten an einem kleinen Lagerfeuer.

Am Morgen wurden wir von einem Vogel geweckt, der sich anscheinend zur Aufgabe gemacht hatte, alle, die im Zelt übernachteten, mit den lautesten und schrillsten Tönen zu wecken.

Nach einem Frühstück (ohne Speckeier!!) rafften wir uns nochmals für einen letzten Tauchgang, vor der Abreise, auf.

Alle fanden, dass so eine Übernachtung am See öfter stattfinden dürfte.


Ihr wollt mehr Bilder sehn? Dann geht mal in die Mediathek ...

Dorfputz in Ötigheim am Friedrichsee    
04.03.2023 / Der Vorstand

Heute hat der Tauchverein Manta-Rastatt e.V. beim Dorfputz in Ötigheim mitgeholfen… natürlich unter Wasser 😉!

Stahlseile, Förderbänder, ein Ölfass, eine Toilettenschüssel, eine LKW-Plane und vieles mehr wurde geborgen.

Zum Abschluss gab es dann am Rathaus ein Dekobier und heiße Wurst im Weck ☺️ …

Ihr wollt Bilder sehn? Dann geht mal in die Mediathek …


Abtauchen 2022
15.10.2022/ Der Vorstand

Auch bei dem heutigen schlechten Wetter trafen sich die Mantas zum alljährlichen Abtauchen. 
Bei Regen und Außentemperaturen von 17 Grad war es im Wasser nicht sehr viel anders, nur etwas feuchter. ☺️ Bei 17 Grad warmen Wasser tauchten wir durch Armleuchteralgenwälder und an Steilwänden vorbei. 
Den erhofften Wels trafen wir heute leider nicht in seiner Röhre an und so war bis auf ein paar kleine Begegnungen mit einem Hecht, Barsche und einigen Jungfische nicht viel los.
Nach einer Stunde Tauchzeit hatten wir unser Dekobier mit Brezel redlich verdient.
Den Abschluss machten wir in einer kleinen besinnlichen Runde im Schnitzelbräu Rastatt und schmiedeten schon Pläne, was wir denn als nächsten Anlass zum Feiern nehmen könnten.
Uns fielen noch einige Termine ein, die wir bis zum Jahresende, mit tauchen und dem anschließenden Dekobier, feiern könnten. Also bleibt dran!

    

            
 
            

                
Das hatten wir nicht erwartet!!!
28.05.2022 / Der Vorstand

Heute trafen wir uns, für eine gemütlichen Tauchgang, zu fünft am See. Kim, Marcel und Alex bildeten die erste Gruppe, Thorsten und Max waren etwas langsamer beim Umziehen und gingen als letztes ins Wasser.

Bei sehr guter Sicht, geleiteten wir mit Südseefeeling, durchs angenehm warme Wasser. In einer Röhre trafen wir einen großen Wels an,
am Randbereich tummelten sich die Barsche aber von der zweiten Gruppe war weit und breit nichts zu sehen!? 
Auch auf dem Rückweg trafen wir nicht auf die zweite Gruppe. Thorsten und Max schienen wie vom Erdboden verschluckt zu sein.
Kurz vor dem Ausstieg sahen wir einen Schatten der sich immer besser aus dem Dunkel schälte. Es war Thorsten der neben einem großen roten Herz schwebte.
Nun wurde uns einiges Klar… Thorsten macht der Kim heute einen Hochzeitsantrag.

Nach Sekunden der Ungewissheit hing Kim Ihren Verlobungsring zielstrebig an den Hacken der mit „Ja“ bezeichnet war. 

Was für ein Glück.Die Verlobung wurde sogleich unter Wasser mit eine Flasche Sekt besiegelt.




Die Vorstandschaft und die Mitglieder des TSV Manta wünschen Kim & Thorsten alles erdenklich Gute für Ihre gemeinsame Zukunft und allzeit Gut Luft


 


Was geht uns der Gewässerschutz an?!
02.01.2022 / Alex Rotter

Definition Gewässerschutz

Als Gewässerschutz bezeichnet man die Gesamtheit der Bestrebungen, die Gewässer  vor Beeinträchtigungen zu schützen.

Definition Tauchen

1a. mit dem Kopf oder dem ganzen Körper unter die Wasseroberfläche gehen  

1b. sich [als Taucherin oder Taucher] unter Wasser [in größere Tiefen] begeben

So weit richtig, doch für uns Taucher eine recht lieblose Beschreibung unseres Hobbys. Es zählt nicht nur das Eintauchen unters Wasser. Nein! Viele Taucher bezeichnen ihr Tauchgebiet liebevoll als ihr „Wohnzimmer´´.

Es ist eine ganz andere Welt in die wir eintauchen. Wir können beobachten wie der See im Frühling erwacht, die Seerosen im saftigem Grün sprießen und sich die ersten Wasserpflanzen gen Wasseroberfläche recken.

Fische, die sich aus ihrem Winterquartier wieder ins flachere Wasser trauen, da sie durch die Pflanzen Schutz vor ihren Fressfeinden finden. Pflanzen, was für die Laichablage und ihre Nachkommen ganz besonders wichtig ist. Am Ende des Frühlings sehen wir, große Schwärme Jungfische durch den dichten Wasserpflanzenwald schwimmen. Wir können beobachten wie sie von Tauchgang zu Tauchgang immer größer werden, wie sie von Raubfische gejagt werden und wie gut sie sich verstecken können. Auch beobachten wir, wie die jungen Raubfische sich in ihrer Jagd beweisen und in ihre Fertigkeiten als Räuber mehr und mehr verfeinern.

Gegen Ende des Jahres kommt auch der See zur Ruhe. Die Fische begeben sich in tieferes Wasser, um dort ihre Winterruhe abzuhalten, manche Fische graben sich sogar zum Schutz in den Schlamm ein. Seerosen und andere Wasserpflanzen sind oberflächlich abgestorben, um im Frühjahr mit neuer Kraft wieder aus dem Boden zu sprießen.

So das Idyll …

Leider finden wir Taucher immer mehr Müll in den Seen. Ja, manchmal wird dieser Müll sogar als neue Heimat für Muscheln oder als Versteckmöglichkeiten für Fische genutzt.

Muss das sein?!

Wir vom TSV Manta sagen dazu: Nein… das sollte nicht sein!

So hat sich in den letzten Jahren eine kleine Gruppe von ca. 10 Tauchern gefunden, die dem Müll unter Wasser den Kampf angesagt haben. In Kooperationen mit Angelsportvereinen und Gemeinden bargen wir in den letzten Jahren schon bis zu 2 Tonnen Müll aus unseren Seen. Die größte Aktion, die der TSV Manta in Kooperation mit dem ASV-Ottersdorf durchgeführt hat, fand am 22. August 2020 statt. Bei dieser Aktion „Gewässerretter´´ bargen wir aus dem Lindensee sage und schreibe 480 Kilogramm Müll.

Was geht uns der Gewässerschutz an?

Klar ist, dass unser Bestreben nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist. Denn der Gewässerschutz ist ein großes Arbeitsfeld. Aber um zu dem Unterwasseridyll zu kommen, dass uns Tauchern vorschwebt, tun wir Taucher vom TSV-Manta unser bestmöglichtest.


Ausflug zur Naturagart Tauchbasis in Ibbenbüren 2020

28.09.2020 / Kim Katz

 

Im September 2020 entschieden sich fünf Mitglieder des Manta-Tauchvereins (die „alten Hasen“ Leah Schmidt und Max Wagner, sowie die Neuzugänge Lucas Peitzmeier, Thorsten Herbrich und Kim Katz) für einen dreitägigen Ausflug zur Tauchbasis des Naturagart-Parks in Ibbenbüren, bei Osnabrück. Dort gibt es neben einem großangelegten Park mit diversen biologischen Teichen, Wiesen und dem nach Website-Information deutschlandweit größten Kaltwasseraquarium, einen Unterwasserpark, der mit seinen 120 m Länge, 60 m Breite und etwa 7 m Tiefe weltweit in dieser Form nur ein einziges Mal existiert und den es zu erkunden galt.

Nach der etwa fünfstündigen Anreise und einer Nacht in einem Hotel in Osnabrück machte sich die Truppe auf den Weg zur Tauchbasis und fand ihren Weg nach einer informativen geographischen, biologischen, sowie aufgrund der Corona-Vorschriften ebenfalls hygienischen Einweisung in den etwa 18°C warmen, künstlich angelegten See, welcher an diesem Tag glücklicherweise sogar eine Sichtweite von drei bis sechs Metern aufwies. Dieser beherbergte neben einem beeindruckenden, insgesamt etwa 30 m langen Höhlensystem und einem versenkten, betauchbaren Wrack ebenfalls sogar einen Unterwasser-Tempel mit kreativen Skulpturen, um welche sich Karpfen und Störe mit einer Größe von bis zu 2 Metern tummelten. Auf diese Fische und ihre neugierige, bisweilen aufdringliche Art wurde die Gruppe bereits in der Einweisung hingewiesen und durfte nun die passive Berührung der Fische, sowie ebenfalls die „Küsse“ deren zahnloser Kiefer am eigenen Leib erfahren. Gerade für die Neuzugänge hinterließ dies einen besonderen Eindruck, da diese solch große Fische sonst nur durch eine Glassscheibe oder auf große Distanz kennen gelernt hatten.

Nach zwei spektakulären Tauchgängen und einer anschließenden Erkundungstour durch den Überwasser-Teil des Parks und dessen beeindruckendes Aquarium machten sich die Taucher schließlich auf den Heimweg und behielten den Trip als außergewöhnliches Erlebnis in Erinnerung.

Einen Film findet Ihr hierzu in der Mediathek!


Herzlichen Glückwunsch Lucas,
zur bestandenen CMAS* – Prüfung
30.08.2020 / Der Vorstand


Kim und Thorsten,
euch herzlichen Glückwunsch zur bestandenen CMAS* – Prüfung
18.12.2019 / Der Vorstand

Euch noch viele gute Tauchgänge!


Herzlichen Glückwunsch Evelyn und Ulrich,
zur bestandenen CMAS* – Prüfung
21.06.2019 / Der Vorstand


Zur Erinnerung an unseren Tauchlehrer Thomas Schaaf 
28.03.2017 / Der Vorstand